Kramer auf der Agritechnica 2025 auf dem John Deere Stand

19.11.2025

Beständig in Bewegung – Kramer feiert 100 Jahre auf der Agritechnica 2025

Ein besonderes Jahr für Kramer: Das traditionsreiche Unternehmen feiert 2025 sein 100-jähriges Bestehen und blickt auf eine erfolgreiche Agritechnica zurück. Unter dem Motto „Beständig in Bewegung“ präsentierte Kramer auf der weltweit bedeutendsten Landtechnikmesse ein beeindruckendes Portfolio an Maschinen und Neuheiten.

Kramer war auf dem Stand des strategischen Partners John Deere mit einem eigenen Bereich vertreten und zeigte dort seine enge Verbindung zur Landwirtschaft – dem Ursprung der Marke – sowie zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen für die Praxis. Besonders das neue Maschinendesign, das in der Landwirtschaft erstmals in seiner Gesamtheit der Öffentlichkeit präsentiert wurde, sowie die gezeigten Neuheiten sorgten für großes Interesse und durchweg positives Feedback aus dem Fachpublikum.

Kramer auf der Agritechnica 2025 auf dem John Deere Stand

Das neue Design verleiht den Maschinen eine moderne und markante Optik, die Kraft, Qualität und Fortschritt ausstrahlt. Dabei bleiben die charakteristischen Kramer-Designelemente erhalten, die jedoch konsequent weiterentwickelt wurden. So verbindet sich die bewährte Leistungsstärke der Maschinen mit einer neuen, wiedererkennbaren Optik, die die Markenwerte Sicherheit, Hochwertigkeit, Leidenschaft und Kompetenz widerspiegelt.

Christian Stryffeler Geschäftsführer Kramer-Werke GmbH

„Wir blicken auf eine rundum erfolgreiche Messewoche zurück. Das Besucherinteresse, die Gespräche und das Feedback bestätigen uns in unserem Weg, Tradition und Fortschritt miteinander zu verbinden. Gerade im Jubiläumsjahr war es etwas ganz Besonderes, unsere Neuheiten auf der Agritechnica zu präsentieren – für die Landwirtschaft, in der die Geschichte von Kramer ihren Ursprung hat.“

Teleskopradlader KL20.5T – Mehr Reichweite. Mehr Effizienz.

Ein besonderes Highlight des Messeauftritts war der neue KL20.5T. Die kompakte Bauweise gepaart mit hoher Leistungsfähigkeit überzeugte das Messepublikum ebenso wie die Vielseitigkeit des Modells. Dank der teleskopierbaren Ladeanlage bietet der KL20.5T ein deutliches Plus an Reichweite, Stapel- und Schütthöhe. Damit steigert er die Produktivität bei allen Arbeitsvorgängen.

Auch für ungeübte Fahrer ist der KL20.5T leicht zu bedienen. Der ungeteilte Fahrzeugrahmen sorgt für hohe Standsicherheit, während die drei wählbaren Lenkarten – Allrad-, Hundegang- und Vorderachslenkung – maximale Wendigkeit garantieren. Mit einer Fahrzeugbreite von nur 1,32 Metern bleibt die Maschine auch auf engstem Raum äußerst manövrierfähig. Zwei vollwertige Kabinenvarianten, eine Komfortkabine mit einer Höhe von 2,26 Metern sowie eine niedrige Kabinenversion mit 2,11 Metern Höhe, bieten zudem eine hervorragende Rundumsicht und sind auf ergonomische Bedienung ausgelegt. Der breite Einstieg sorgt für bequemes und sicheres Ein- und Aussteigen – ideal für den täglichen Einsatz.

Optional ist das vollhydraulische Schnellwechselsystem Smart Attach erhältlich, das den Anbaugerätewechsel direkt aus der Kabine ermöglicht. So kann flexibel und effizient zwischen verschiedenen Werkzeugen gewechselt werden, ohne die Arbeit unterbrechen zu müssen.

Teleskopradlader KL20.5T

KL21.5L mit klappbarem Canopy – Flexibel auf engem Raum

Der KL21.5L wurde auf der Messe als erste Kramer-Maschine mit klappbarem Canopy vorgestellt. Das optional erhältliche Fahrerschutzdach ermöglicht es, die Gesamthöhe der Maschine in kürzester Zeit und völlig werkzeuglos zu verringern – von 2,20 Metern auf nur 1,83 Meter. 

Damit kann der Radlader problemlos auch in niedrige Gebäude oder durch enge Durchfahrten manövriert werden, wie sie beispielsweise von tierhaltenden Betrieben oder von älteren Hofstellen bekannt sind. 

KL21.5L mit klappbarem Fahrerschutzdach oder auch Canopy

Diese einfache und durchdachte Lösung erhöht die Einsatzflexibilität und steigert zugleich Produktivität und Wirtschaftlichkeit im täglichen Betrieb. Ob in Stallgebäuden, Maschinenhallen oder bei Wartungsarbeiten in engen Bereichen – der KL21.5L mit klappbarem Canopy beweist maximale Anpassungsfähigkeit bei gleichbleibendem Komfort und Sicherheit.

KL36.5 beim Ausmisten im Stall

KL36.5 – Bewährte Leistung im neuen Design

Der überarbeitete KL36.5 überzeugte mit einem gelungenen Facelift, das Funktionalität und Design harmonisch verbindet. Eine neu gestaltete, abgeflachte Motorhaube sorgt für eine verbesserte Sicht nach hinten und erleichtert damit präzises Arbeiten. Gleichzeitig wurde das Kabinendesign überarbeitet und hinsichtlich Ergonomie und Bedienkomfort optimiert. Die überarbeitete Innenraumgestaltung ermöglicht eine angenehmere Arbeitsumgebung und unterstreicht die klare, moderne Designsprache der neuen Kramer-Generation.

Kontakt Kontakt Kontakt

Kontakt